Unsere Philosophie

Teufelskreis unterbrechen

• Einschießender Schmerz führt häufig zu einer Fehlhaltung des Körpers. Diese fördert eine Muskelverspannung, die wiederum zu Schmerzen führt. Schließlich entsteht ein Teufelskreis, in dem der Schmerz sich verselbständigt, auch wenn die eigentliche Ursache schon längst nicht mehr im Vordergrund steht.
    • Der erste Schritt besteht in einer Schmerzreduktion, indem durch geeignete Maßnahmen dieser Teufelskreis des Schmerzes durchbrochen wird.

Schmerz lokalisieren

• Im akuten Schmerzstadium ist es oft nicht möglich, die Ursache des Schmerzes festzustellen, da ja alles weh tut. Die Lokalisierung des Schmerzes ist häufig erst möglich, wenn sich der akute Schmerz in Rückbildung befindet.
    • Zur Schmerzlokalisierung haben sich bildgebende Verfahren etabliert (morphologische Diagnostik), z.B. Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRT). Diese zeigen jedoch häufig Befunde, die nicht unbedingt Ursache der Beschwerden sind und auch nicht behandelt werden müssen. Zur Abklärung, ob diese Veränderungen tatsächlich mit der Schmerzursache zusammenhängen, können ergänzend gezielte Infiltrationen durchgeführt werden (funktionelle Diagnostik).

Ursache beseitigen

• In vielen Fällen bildet sich der Schmerz von selbst zurück. Falls er länger andauert, sich verstärkt oder immer wiederkehrt, sollte die Schmerzursache beseitigt werden.

Unsere Philosophie: Löschen
Löschen

Unsere Philosophie: Suchen

Unsere Philosophie: Befreien